Workshop – Frisch gewischt

Wer meine Arbeiten aufmerksam verfolgt, weiß, dass ich gerne experimentiere.
Fokus, Mehrfachbelichtung und nicht zuletzt Wischtechniken.
Und vor allem in dem Bereich habe ich in den letzten Jahren einiges versucht.

Begonnen hat alles in einem küstennahen Fichtenwald in Ostseenähe, der vieles wollte (und konnte), aber nicht fotogen auf meinem Chip erscheinen.
Was habe ich alles probiert. Nur funktioniert hat nichts.
Und dachte ich mir, ich versuche mal meinen ersten Wischer.

Und war zumindest angetan.
Seitdem ist viel passiert. Vor allen fotografisch.
Und ich habe viele unterschiedliche Dinge ausprobiert.

Und genau dieses möchte ich jetzt teilen. Mit euch.
Denn, ganz ehrlich, es ist nicht damit getan, die Kamera einfach nur zu bewegen.
Und zu hoffen, dass es funktioniert.

Es gibt auch für das erfolgreiche Wischen Regeln, die natürlich auch zu brechen sind.
Und vor allem gibt es viel, viel mehr als den üblichen vertikalen Wisch.

Genau das werden wir ausprobieren, werden wir üben.
Denn wie immer bei meinen Workshops steht das Tun im Mittelpunkt, nicht die Theorie.
Und so werden wir wischend durch den Wald spazieren und dabei fotografisch Bilder malen, die von Farbe und Form leben.

Die Anforderungen sind nicht unerreichbar. Aber ihr solltet die ersten fotografischen Schritte hinter euch haben.
Und natürlich ist in diesem Fall eine Kamera, an der sich Zeit und Blende einstellen lassen, unabdingbar.
Ein leichtes Teleobjektiv wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein.

Aber was ihr auf jeden Fall braucht, ist die Lust auf Neues, auf ausprobieren, auf sich treiben lassen und darauf zumindest fotografisch die Gegenständlichkeit zu verlassen.

Der erste Kurs in diesem Jahr (im Herbst wird es wohl einen zweiten geben) findet am 11. Juni von 9:00 bis ca 13:00 statt. Natürlich in Hamburg. Es können leider nicht mehr als 5 mitmachen, denn ich möchte mich um jeden auch kümmern können. Der Preis liegt bei 75 Euro. Und natürlich ist der Kurs wie immer über meinen Shop zu buchen.

Ich freue mich auf Deine Sicht

